Agiles Prozessmanagement mit Scrum

Categories: Prozessmanagement
Wunschliste Share
Share Course
Page Link
Share On Social Media

Über den Kurs

Scrum ist ein bekanntes, agiles Management-Framework das ursprünglich aus der Software-Entwicklung stammt und mittlerweile weit verbreitet ist. Dabei ist Scrum viel mehr als eine reine „agile Projektmanagement-Methode“, denn es geht darum im Team Lösungen für komplexe Probleme zu finden und umzusetzen. Es ist eben ein Framework bestehend aus ein bisschen Theorie, drei Rollen, vier Ereignissen und drei Artefakten. Nicht mehr, nicht weniger 😉

Scrum-Framework von scrum.org – Scrum Guide 2020

Unsere Prozesse der heutigen Arbeitswelt besitzen meist eine hohe Komplexität und die Anforderungen steigen von Tag zu Tag. Es gilt verschiedene Interessengruppen und Trends zu berücksichtigen sowie auf Veränderungen adäquat zu reagieren.

Weshalb nicht also das bewährte Scrum-Framework auch im Prozessmanagement nutzen, um agiler, flexibler, schneller und ergebnisorientierter Fortschritte zu machen?

In meinem Kurs zeige ich dir was Scrum eigentlich ist und wie du es im Prozessmanagement umsetzen kannst, um ein agiles Prozessmanagement zu realisieren. In vier Kapitel lernst du auf moderne Art und Weise was hinter dem Thema steckt. Ich freu mich schon auf dein Feedback!

Show More

What Will You Learn?

  • Grundlagen zu Prozessmanagement & Agilität
  • Details zum Scrum-Framework
  • Adaption im Prozessmanagement

Course Content

Einleitung
Wir beginnen mit einer kurzen Einleitung in den Kurs, sodass du dich orientieren kannst und weißt, was auf dich zukommt.

  • Herzlich Willkommen!

Prozessmanagement & Agilität
Im ersten Kapitel werde ich die ganz Grundlegendes vermitteln. Es geht um die Fragen "Was ist Prozessmanagement?" und "Was ist Agilität?" sowie "Wie passen die beiden Managementansätze zusammen?".

Scrum im Detail
Im zweiten Kapitel werde ich dir Scrum als Management-Framework vorstellen. Du musst verstehen wie Scrum darauf ausgelegt ist im Team für komplexe Probleme Lösungen zu finden und umzusetzen.

Scrum für ein agiles Prozessmanagement
Im dritten Kapitel geht es darum Scrum für ein agiles Prozessmanagement zu adaptieren ohne dabei die grundlegenden, wichtigen Dinge des Frameworks zu "verlieren".

Ein Ausblick und Angebot
Im letzten Kapitel möchte ich gemeinsam mit dir einen Ausblick wagen. Gemeinsam überlegen, wie auch du Scrum im Prozessmanagement einsetzen kannst und dir ein Angebot unterbreiten.