Training = Potenziale und Fähigkeiten der 
Mitarbeiter dahingehend erweitern, dass sie zur 
Erreichung der Unternehmensziele optimal beitragen 
können.

Auf der einen Seite fungiere ich als Trainer und vermittle Wissen zu bestimmten Themen wie bspw. der virtuellen Kollaboration oder einzelnen Aspekten aus dem Prozessmanagement.

Bislang habe ich zu folgenden Themen Trainings abgehalten. Sowohl eigenständig oder als Inhouse-Veranstaltung.

  • Prozessmanagement (Link)
    • Grundlagen (Link)
    • Prozessaufnahme (Link)
    • Prozessanalyse (Link)
    • Prozessoptimierung (Link)
    • Prozessimplementierung (Link)
    • Prozesscontrolling (Link)
  • Logistikmanagement
  • virtuelle Kollaboration
  • Problemlösung und Kreativitätstechniken
Beratung = Abgabe und Erörterung von Handlungs-
empfehlungen durch Sachverständige, wobei von den 
Zielsetzungen des zu Beratenden und von relevanten 
Theorien unter Einbeziehung der individuellen 
Entscheidungssituation des Auftraggebers auszugehen ist.

Auf der anderen Seite bin ich als Berater tätig zu bestimmten Problem- und / oder Fragestellungen gemeinsam mit den jeweiligen Teams eine Lösung zu erarbeiten. Hier befinden wir uns in der Projektarbeit und ich setze auf agile Vorgehensmodelle.

Coaching = Im Unterschied zur Beratung werden 
keine direkten Lösungsvorschläge durch den 
Coach geliefert, sondern die Entwicklung 
eigener Lösungen wird begleitet.

Ich bin Coach und begleite Einzelpersonen und ganze Teams dabei selbst Lösungen für die identifizierten Probleme und Herausforderungen zu finden.